
lichtmeister nimmt den "SLS 12 QCL NSP" von Eurolite unter die Lupe.
Im Rahmen des Steinigke Streetteams hat Gabriel den LED Floorspot "SLS 12 QCL NSP" von Eurolite zum Testen bekommen. Der SLS 12 QCL NSP macht eine gute Figur. Das Gehäuse ist nicht nur aus Metall, sondern auch sehr schlank. Das spart gerade bei grösseren Mengen mächtig Platz im Lager und im Case.
Praktisch ist auch der Doppelbügel, ideal für Uplighting und andere bodenständige Freuden. Der Power Output reduziert den Kabelsalat - so bleiben mehr Nerven für's Design (oder den DJ). Die riesigen QCL LEDs (also 4in1 oder RGBW) erlauben im Gegensatz zu den klassischen RGB-Produkten dank zusätzlichem Weiss hübsche Pastellfarben und ein sauberes Weiss.
Die üblichen Funktionen (Sound, Fading, Flash, Fixfarben usw.) können bequem mit vier Buttons angewählt werden. Die Menüstruktur ist benutzerfreundlich und intuitiv aufgebaut. Im DMX-Modus belegt der SLS 12 QCL NSP wahlweise 4, 6 oder 7 Kanäle. Kleines, aber erfreuliches Detail: Die Displayanzeige ist invertierbar und kann abgestellt werden, was gerade bei Einsätzen auf Bühnen das rote "Schimmern" hinter den Geräten verhindert.
Die Effekte entsprechen den üblichen Funktionen von LED-Scheinwerfern. Bemerkenswert finde ich den Strobe-Effekt. Immer wieder habe ich mich über diese Weicheier LED-Strobos genervt, die quasi einfach "an und ab" blinkeln. Nicht so der SLS 12 QCL NSP, dessen Blitze sind kurz, bitter und flashen gnadenlos.
Ein LED-Scheinwerfer mit guter Farbmischung, Verarbeitung und Usabilty. Man ahnt bereits, wo der Haken liegt. 340 Euro tun weh, vorallem wenn man für schöne Uplighting und Dekogeschichten doch immer gleich ein paar Dutzend bräuchte. Der SLS 12 QCL NSP ist ein tolles Gerät, aber kein Held in Sachen Preis/Leistungsverhältnis. Je nach Einsatzgebiet verzichte ich da gerne auf ein bisschen Helligkeit und Pastellfarben - und kauf mir dafür das Doppelte an 3in1 Scheinwerfern zum halben Preis.
Dem SLS 12 QCL NSP fehlt zudem der nötige Zacken Innovation. So stellen beispielsweise Produkte von American DJ in unseren Einsatzbereichen den SLS 12 QCL NSP in den Schatten. In den letzten Wochen präsentierte ADJ laufend Neuheiten im Flatpar Bereich, die serienmässig mit Remote Control ausgestattet sind. Und im Vergleich zum sexy Design der MEGA-Serie sind die klassichen Flatpars doch recht klobig.
Der SLS 12 QCL NSP ist ein tolles Gerät, welches seine Aufgaben sicherlich herrvoragend erfüllt. Wenn Geld und innovative Details aber eine Rolle spielen, lohnt sich ein Blick nach links und nach rechts.
Folgend noch ein interessanter Video-Check zur gesamten SLS-12er Serie:
Im Rahmen des Steinigke Streetteams hat Gabriel den LED Floorspot "SLS 12 QCL NSP" von Eurolite zum Testen bekommen. Der SLS 12 QCL NSP macht eine gute Figur. Das Gehäuse ist nicht nur aus Metall, sondern auch sehr schlank. Das spart gerade bei grösseren Mengen mächtig Platz im Lager und im Case.
Praktisch ist auch der Doppelbügel, ideal für Uplighting und andere bodenständige Freuden. Der Power Output reduziert den Kabelsalat - so bleiben mehr Nerven für's Design (oder den DJ). Die riesigen QCL LEDs (also 4in1 oder RGBW) erlauben im Gegensatz zu den klassischen RGB-Produkten dank zusätzlichem Weiss hübsche Pastellfarben und ein sauberes Weiss.
Die üblichen Funktionen (Sound, Fading, Flash, Fixfarben usw.) können bequem mit vier Buttons angewählt werden. Die Menüstruktur ist benutzerfreundlich und intuitiv aufgebaut. Im DMX-Modus belegt der SLS 12 QCL NSP wahlweise 4, 6 oder 7 Kanäle. Kleines, aber erfreuliches Detail: Die Displayanzeige ist invertierbar und kann abgestellt werden, was gerade bei Einsätzen auf Bühnen das rote "Schimmern" hinter den Geräten verhindert.
Die Effekte entsprechen den üblichen Funktionen von LED-Scheinwerfern. Bemerkenswert finde ich den Strobe-Effekt. Immer wieder habe ich mich über diese Weicheier LED-Strobos genervt, die quasi einfach "an und ab" blinkeln. Nicht so der SLS 12 QCL NSP, dessen Blitze sind kurz, bitter und flashen gnadenlos.
Ein LED-Scheinwerfer mit guter Farbmischung, Verarbeitung und Usabilty. Man ahnt bereits, wo der Haken liegt. 340 Euro tun weh, vorallem wenn man für schöne Uplighting und Dekogeschichten doch immer gleich ein paar Dutzend bräuchte. Der SLS 12 QCL NSP ist ein tolles Gerät, aber kein Held in Sachen Preis/Leistungsverhältnis. Je nach Einsatzgebiet verzichte ich da gerne auf ein bisschen Helligkeit und Pastellfarben - und kauf mir dafür das Doppelte an 3in1 Scheinwerfern zum halben Preis.
Dem SLS 12 QCL NSP fehlt zudem der nötige Zacken Innovation. So stellen beispielsweise Produkte von American DJ in unseren Einsatzbereichen den SLS 12 QCL NSP in den Schatten. In den letzten Wochen präsentierte ADJ laufend Neuheiten im Flatpar Bereich, die serienmässig mit Remote Control ausgestattet sind. Und im Vergleich zum sexy Design der MEGA-Serie sind die klassichen Flatpars doch recht klobig.
Der SLS 12 QCL NSP ist ein tolles Gerät, welches seine Aufgaben sicherlich herrvoragend erfüllt. Wenn Geld und innovative Details aber eine Rolle spielen, lohnt sich ein Blick nach links und nach rechts.
Folgend noch ein interessanter Video-Check zur gesamten SLS-12er Serie: